Schwerer Verkehrsunfall auf der B 200 in Höhe Jörl

Auf der B 200 ist es am Donnerstagvormittag um 9.50 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier PKW gekommen. Eine 59-jährige Autofahrerin befuhr in einem Skoda die L 269 aus Jörl kommend und wollte die B200 überqueren.

Dabei kam es zu einem Zusammenprall mit einem VW Fox einer 52-Jährigen, die aus Richtung Flensburg die B 200 befuhr. An der Kreuzung stießen beide Fahrzeuge zusammen. Der Aufprall war so heftig, dass der VW Fox in einen nahegelegenen Garten geschleudert wurde, dabei nur knapp einen Baum verfehlte und auf der Seite liegen blieb. Ein alarmierter Rettungshubschrauber konnte jedoch ungenutzt wieder abrücken.

Die 52-jährige Fahrerin war eingeklemmt und musste durch die alarmierte Feuerwehr aus Wanderup befreit werden. Auch die Fahrerin des Skodas wurde bei dem Aufprall verletzt, konnte sich aber selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Rettungsleitstelle in Harrislee alarmierte neben der Feuerwehr auch zwei Rettungswagen und den Rettungshubschrauber Christoph Europa 5 aus Niebüll zur notärztlichen Versorgung. Der Rettungshubschrauber landete auf der B 200, konnte nach kurzer Zeit aber schnell wieder abrücken.

B 200 knapp eine Stunde voll gesperrt

Beide Frauen verletzten sich nur leicht, wurden aber sicherheitshalber mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die B 200 in beiden Richtungen für knapp eine Stunde voll gesperrt. Es bildete sich in Richtung Husum ein längerer Rückstau.

Nach ersten Erkenntnissen entstand an beiden Fahrzeuge Totalschaden.

(shz)