Scheunenbrand in Sieverstedt

Einsatz Nr. 20/2023
Am 25.06.2023 um 14:48 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "FEU4" alarmiert.

Wir wurden am Sonntagnachmittag zu einem Großfeuer der Stufe 4 alarmiert. Eine Scheune war in Brand geraten und das Feuer breitete sich durch die Trockenheit und den leichten Wind in Richtung des angrenzenden Waldes weiter aus. Die Feuerwehren Süderschmedeby, Sieverstedt, Tarp, Keelbek, Langstedt, Oeversee, Munkwolstrup, Wanderup und Eggebek wurden alarmiert, um die Wasserversorgung zu gewährleisten und genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu wissen. Mehrere Trupps waren gleichzeitig im Löscheinsatz. Bei den hohen Temperaturen musste sichergestellt werden, dass ausreichend gewechselt werden kann. Das Gelände hatte nur eine schmale Zuwegung, was bedeutete, dass es an Zeit braucht, das entsprechende Löschmittel sowie auch die Kameraden an die Einsatzstelle zu bringen. Auf einer benachbarten Koppel wurde ein Bereitstellungsraum für die vielen Einsatzkräfte und eine Sammelstelle für die PA-Träger geschaffen. Die FF Schobüll wurde beauftragt, mit der Drohne alle Glutnester zu beobachten. Die Feuerwehren aus dem Amt Eggebek konnten ungefähr nach zwei Stunden und dreißig Minuten abrücken.