Sattelzug kommt von Fahrbahn ab

Einsatz Nr. 9/2024
Am 26.02.2024 um 05:17 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "TH AUST - Technische Hilfe, auslaufende Betriebsstoffe" alarmiert.

Erneut wurden wir auf die A7 Fahrtrichtung Süden alarmiert. Dort hatte sich ein Sattelzug gedreht und war von der Fahrbahn abgekommen.

Einer der beiden Dieseltanks war leck geschlagen und es trat Kraftstoff aus. Nach Eintreffen an der Unfallstelle kümmerten wir uns um den Unterbau des Aufliegers und unterstützten die FF Tarp mit unserer Motor- und Säbelsäge beim Entfernen von Buschwerk und einem Drahtzaun. Mit dem Akku-Spreizer klemmten wir die Verbindungsleitung zwischen den beiden vollen Dieseltanks ab, sodass kein weiterer Kraftstoff in den Leck geschlagenen Dieseltank überlaufen konnte. Mulden dienten zum Auffangen des Diesels bis der Löschzug-Gefahrgut (LZG) eintraf, um die beiden Tanks abzupumpen. Insgesamt wurden rund 800 bis 900 Liter Diesel abgepumpt.