Generator einer Biogasanlage brennt

Alarmierung am 30.09.2014 um 18.50 Uhr durch die Leitstelle per Sirene/Pager/SMS

In einem Generator in einer Biogasanlage im Bereich Janneby ist es zu einem Brand gekommen.

Mehrere Feuerwehren und der Rettungsdienst wurden am Dienstagabend zu einer Biogasanlage im Ortsteil Gravelund gerufen, nachdem es dort zu einer Verpuffung und einem anschließenden Brand gekommen war. Betroffen von dem Feuer, das gegen 18.50 Uhr bemerkt und gemeldet worden war, war ein Nebengebäude der Anlage auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. In diesem Gebäude war nach ersten Erkenntnissen vor allem die elektrische Anlage untergebracht.

Trotz dem das neue HLF20 sich im Ortsgebiet von Wanderup auf einer Einweisungsfahrt befand, konnten wir innerhalb kürzester Zeit ausrücken und erreichten die Biosgasanlage vor den Wehren aus Jörl und Janneby.

Auf Grund der Ausstattung des neuen Fahrzeuges war es den Atemschutzgeräteträgernmöglich, sich schon an Bord ausrüsten und sofort zum Einsatz übergehen und den Brand abzulöschen.