Abflämmen von Unkraut führt zum Brand am Einfamilienhaus

Einsatz Nr. 17/2023
Am 06.06.2023 um 18:20 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "FEU" alarmiert.

Beim Abbrennen von Unkraut ist es an einem Einfamilienhaus zu einem Brand gekommen. Das Feuer hatte sich zunächst unbemerkt hinter einer Holztür entwickelt, da dort brennbare Materialien lagerten. Die Anwohner bemerkten dies zunächst nicht. Vorbeifahrende Passanten machten auf die Rauchentwicklung aufmerksam. Der Besitzer öffnete die Tore und unternahm erste Löschversuche mit dem Feuerlöscher und dann mit dem Gartenschlauch. Bei unserem Eintreffen war noch eine massive Wärmeentwicklung vorhanden, jedoch kein offenes Feuer. Wir kontrollierten die Bereiche mittels Wärmebildkamera und unsere Elektrofachkräfte klemmten die Stromleitung ab und setzten das Haus stromlos. Die Besitzer des Hauses blieben unversehrt.

Im Großen und Ganzen kann man hier von enormen Glück sprechen, dass sich das Feuer nicht stärker ausgebreitet hat. Wir appellieren an die Vernunft jedes Einzelnen, diese Vorhaben vor allem zum jetzigen Zeitpunkt bei dieser beständigen Trockenheit, nicht auszuführen.