Räumungsübung in der Kindertagesstätte

Am 12.10.2021 um 09.30 Uhr löste der Hausalarm der Kindertagesstätte am Bildungscampus aus.

Unter Leitung der Erzieherin und Erzieher mussten alle Kinder das Gebäude verlassen und sich zum Sammelpunkt in das benachbarte Heimatmuseum begeben, so dass hier schnellstmöglich die Vollzähligkeit festgestellt werden konnte. Diese Informationen wurden umgehend an die Einsatzleitung der Feuerwehr übermittelt.

Um 10:30 Uhr wurde die Räumungsübung in der Kindertagesstätte im Süderweg wiederholt. Hier befindet sich der Sammelpunkt bei Schlachter Thordsen.

Die Räumungsübungen in den Kindertagesstätten dienen maßgeblich der Erzieherin und Erzieher. Im Notfall müssen Sie einen klaren Kopf bewahren und das Geschulte anwenden. Für die Feuerwehren sind diese Verfahren äußerst hilfreich. So kann zu Beginn des Einsatzes festgestellt werden, ob sich alle Kinder in Sicherheit befinden oder ob Einsatzkräfte unter lebensbedrohenden Bedingungen ins Gebäude geschickt werden müssen, um die fehlenden Kinder zu suchen und zu retten. Daher ist es äußerst wichtig, dass Kinder nicht vorher durch ihre in Panik geratenen Eltern abgefangen werden.

Zusätzlich wird diese Übung zur Brandschutzerziehung der Kinder genutzt. Sie lernen dabei, dass Feuerwehrleute zur Hilfe kommen, sie keine Angst zu haben brauchen und sich bemerkbar machen müssen.

Im Anschluss der Übung wurden den Kindern die Feuerwehrfahrzeuge gezeigt.

Ein Dank gilt allen Kameraden der Feuerwehr und Jugenderwehr, die sich für dieses Vorhaben Zeit und sogar Urlaub genommen haben und insbesondere an Henning S., der für die gesamte Organisation verantwortlich war.