Stellen Sie sich vor, bei Ihnen brennt´s. Und keiner kommt

Die Nospa hat in ihrem Jubiläumsjahr 2016 unter den Freiwilligen Feuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurden Ideen zur erfolgreichen Mitgliederakquise insbesondere im Kinder- und Jugendbereich – denn den Brandschützern fehlt es oft an Nachwuchs. Teilnehmen konnten die Wehren mit zielgruppengerechten kurzen Videoclips. Die besten werden von der Nospa veröffentlicht und damit allen Feuerwehren als Anreiz für eine erfolgreiche Nachwuchswerbung zur Verfügung gestellt.

Die fünf Siegerbeiträge

Insgesamt 11 Beiträge wurden eingereicht, aus denen eine Jury die besten 5 auswählte und prämierte:

1. Platz Freiwillige Feuerwehr Norderbrarup 5.000 Euro
  2. Platz Jugendfeuerwehr Wanderup 2.500 Euro
  3. Platz Freiwillige Feuerwehr Niehuus 1.500 Euro
    Platz Freiwillige Feuerwehr Flensburg-Jürgensby 1.500 Euro
    Platz Jugendfeuerwehr Langenhorn 1.500 Euro
  4.

Die erstplatzierte Feuerwehr hat einen besonders gelungenen Clip eingereicht, der neben der professionellen Umsetzung mit einer pfiffigen Idee glänzt: Die Feuerwehrleute aus Norderbrarup verteilen an den Haustüren im Ort rote Eimer mit der Aufschrift „Haushaltslöschkübel“. Damit machen sie die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren deutlich. Denn die Alternative zu ihrem ehrenamtlichen Engagement heißt: selber löschen.

Wie sich das anfühlt, probierte bei der Preisübergabe der Vorstandsvorsitzende der Nospa, Thomas Menke, gleich einmal aus.

Gewonnen haben alle

Bei den übrigen 6 Wehren honorierte die Nospa deren Teilnahme und Engagement jeweils mit einem 500 Euro-Zuschuss für die Mannschaftskasse:
Jugendfeuerwehr im Amt Hürup
Jugendfeuerwehr Mittelangeln
Jugendfeuerwehr Busdorf
Jugendfeuerwehr Flensburg-Klues
Freiwillige Feuerwehr Harrislee
Freiwillige Feuerwehr Kupfermühle.

Zum original Bericht auf nospa.sparkasseblog.de.