Vollsperrung nach schwerem Lkw-Unfall auf der B200

Alarmierung 14/2015 am 22.06.2015 um 10.19 Uhr durch die Leitstelle per Sirene/Pager/SMS

Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Ortsdurchfahrt von Wanderup im Verlauf der B200 ist am Montagvormittag ein Lastwagenfahrer schwer verletzt worden. Er war mit seinem Fahrzeug auf einen am Straßenrand haltenden Sattelzug mit Anhänger aufgefahren.

Unfallzeugen wählten gegen 10.15 Uhr den Notruf. Wenige Augenblicke zuvor war ein aus Richtung Viöl kommender 7,5-Tonnen-Lastwagen mit offenbar großer Wucht auf den am Straßenrand haltenden und mit Ziegelsteinen beladenen Sattelzug eines Baustoffhändlers aufgefahren. Der Fahrer war nach dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt. Daher wurden neben zwei Rettungswagen, dem Notarzt und dem Rettungshubschrauber auch die Feuerwehren Wanderup, Weding, Viöl und Eggebek alarmiert, um den Mann zu befreien.

„Das Fahrerhaus war nach dem Unfall um mindestens einen halben Meter zusammengestaucht“, wie Einsatzleiter Henning Sachau berichtet. Um den Mann überhaupt befreien zu können, wurde der Lastwagen mit der Seilwinde eines Feuerwehrfahrzeuges aus dem Anhänger herausgezogen. „Anschließend haben wir die Türen entfernt und das zusammengestauchte Fahrerhaus mit einem Hydraulikzylinder wieder geweitet“, erklärt Sachau das Vorgehen.

Zum Video der SHZ

Quelle: www.shz.de
Foto: Sebastian Iwersen

Das Führerhaus des Lkw wurde bei dem Aufprall stark deformiert.
Foto: noltemedia