Vier Verletzte bei schwerem Unfall auf der L15

Alarmierung am 24.03.2014 um 16.45 Uhr per Sirene, Pager, SMS

Vier Verletzte, ebenso viele total beschädigte Autos sowie eine lange Vollsperrung der Landesstraße 15 ist die Bilanz eines schweren Zusammenstoßes mehrerer Autos am Montagnachmittag zwischen Wanderup und Tarp.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei wollte der Fahrer eines Skoda Yeti von der L15 nach links in ein Waldgebiet einbiegen, um dort Forstarbeiten auszuführen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er jedoch warten und stoppte sein Fahrzeug. Dies bemerkte der Fahrer eines hinter dem Skoda fahrenden Transporters offenbar zu spät. Er prallte in das Heck des Wagens und schob diesen in den Gegenverkehr, wo er mit einem in diesem Moment entgegenkommenden Ford Fiesta kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford wiederum gegen einen am Straßenrand geparkten Geländewagen geschleudert und zwischen den beiden Fahrzeugen verkeilt.

Letztlich konnten jedoch alle Insassen ohne schweres Gerät aus den Fahrzeugen befreit werden. Nach Informationen der Polizei erlitten Fahrer und Beifahrer des Transporters sowie der Fahrer des Skoda und die Fahrerin des Ford leichte Verletzungen. Alle wurden mit den bereitstehenden Rettungswagen in die Flensburger Diako eingeliefert.

Da nach ersten Notrufen davon ausgegangen werden musste, dass eine Person noch im Fahrzeug eingeklemmt ist, wurde neben vier Rettungswagen, dem Rettungshubschrauber aus Niebüll und dem Schleswiger Notarzt auch die Freiwillige Feuerwehr Wanderup alarmiert.

Da durch die querstehenden Fahrzeuge die Fahrbahn komplett versperrt war, musste die Landesstraße für rund eine Stunde voll gesperrt werden. Alle Unfallfahrzeuge mussten durch Abschleppwagen geborgen und abtransportiert werden.

Alle Insassen konnten ohne schweres Gerät aus den Fahrzeugen befreit werden.

Quelle: SHZ/Sebastian Iwersen