schwerer PKW Unfall auf der B200 in Wanderup

Auto in Brand - Insassen verschwunden

Bei einem Unfall in Wanderup ist in der Nacht zu Sonntag, dem 17.04.2011, ein Auto gegen einen Baum geprallt.
Der PKW ging in Flammen auf - von den Insassen fehlte jede Spur.

Der BMW war gegen einen Baum geprallt und in Flammen aufgegangen.

Anwohner wurden gegen 2.30 Uhr durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Eine BMW-Limousine war gegen einen Baum geprallt und sofort in Flammen aufgegangen. Ein Feuerwehrmann, der nahe des Einsatzortes wohnt, war einer der ersten vor Ort.

Da vermutet wurde, dass sich noch Personen im Fahrzeug befinden, alarmierte die Rettungsleitstelle diverse Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Wanderup stand der Wagen bereits vollständig in Flammen. Die Rettungskräfte mussten jedoch feststellen, dass sich weder in dem Fahrzeug noch in unmittelbarer Umgebung Personen befanden.

Berufsfeuerwehr Flensburg suchte mit Wärmebildkamera
Da davon auszugehen war, dass eventuell verletzte Personen zu Fuß davongelaufen sind, wurden weitere Einsatzkräfte angefordert und es begann eine Suche auf den umliegenden Feldern und Grundstücken. Auch die Berufsfeuerwehr aus Flensburg rückte aus, um die Suche mit einer Wärmebildkamera zu unterstützen.

Unterdessen tauchten zwei offensichtlich stark alkoholisierte Personen an der Unfallstelle auf. Nach Informationen des sh:z soll mindestens eine von ihnen im Unfallwagen gesessen haben und zu Fuß zu einem Bekannten gelaufen sein. Ob es sich hierbei um den Fahrer handelt, konnte nicht bestätigt werden. Eine der beiden Personen wurde von Notarzt und Rettungsdienst im Rettungswagen behandelt, die zweite Person im Streifenwagen vernommen.

Vor Ort wurde ein Spürhund eingesetzt
Die Suche wurde fortgesetzt, weil nicht sicher war, wie viele Personen sich im Fahrzeug befunden haben. Auch ein Spürhund wurde vor Ort eingesetzt und unterstützte die Suche, die jedoch erfolglos blieb.

Ursache für den Unfall waren offenbar stark überhöhte Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss. Der Fahrer des BMW soll daraufhin in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Der Wagen prallte zunächst gegen einen Stromkasten, kollidierte dann mit drei Bäumen, überfuhr eine Straßenlaterne und fuhr dann gegen einen weiteren Baum, an dem der Wagen in Flammen aufging.

Gegen 05.30 Uhr konnte die Vollsperrung nach Aufräum- und Säuberungsarbeiten wieder freigegeben werden.