Lastwagen überschlägt sich

Alarmierung am 20.08.2013 um 10.25 Uhr durch die Leitstelle

Ein schwerer Lastwagenunfall hat am Dienstagvormittag für eine stundenlange Vollsperrung der Bundesstraße 200 zwischen Wanderup und Viöl geführt.
Aus noch ungeklärter Ursache war ein Lastwagen mit Anhänger von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen.

Die ersten Notrufe von Unfallzeugen und Anwohnern gingen gegen 10.25 Uhr in der Rettungsleitstelle ein, die daraufhin neben den Feuerwehren Jörl, Wanderup und Viöl auch zwei Rettungswagen und den Flensburger Notarzt alarmierte.

An der Unfallstelle sahen sich die Rettungskräfte dann mit einem ungewöhnlichen Bild konfrontiert: Der Lastzug einer Entsorgungsfirma war nach ersten Ermittlungen der Polizei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Seitenstreifen geraten. Dem Fahrer gelang es nicht, den Lastzug wieder auf die Straße zu lenken. Das Gespann geriet außer Kontrolle, schleuderte quer über die Fahrbahn, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Das Zugfahrzeug schleuderte noch gegen einen Baum, bevor es mit total zerstörter Fahrerkabine im Vorgarten eines angrenzenden Hauses liegenblieb.

Anwohner befreien Fahrer aus dem Führerhaus

Der zu diesem Zeitpunkt noch im Fahrzeug eingeschlossene Fahrer konnte von Unfallzeugen noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte befreit werden. Er wurde mit einem Rettungswagen nach notärztlicher Erstversorgung in ein Flensburger Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Einschätzungen hat er jedoch großes Glück im Unglück gehabt und wurde nicht lebensbedrohlich verletzt.

Quelle: www.SHZ.de