Großfeuer in Großenwiehe zerstört Stall - 20 Kühe verenden

Alarmierung 24/2015 am 29.08.2015 um 19.18 Uhr per Sirene/Pager/SMS

Großalarm am Samstagabend für die Feuerwehren im Amt Schafflund im Kreis Schleswig-Flensburg:
Im Großenwiehe war aus noch ungeklärter Ursache ein rund 3000 Quadratmeter großer Stall, in dem rund 500 Tiere waren, in Brand geraten.

Die Rauchsäule war selbst noch im über zehn Kilometer entfernten Flensburg-Mürwik zu sehen. Mindestens 20 Rinder starben. Zwei Feuerwehrleute und zwei Anwohner wurden bei dem Einsatz in der Nacht zum Sonntag leicht verletzt, wie ein Sprecher der Regionalleitstelle Nord sagte.

Gegen 19.20 Uhr wurde der Brand auf dem Bauernhof im Ortsteil Oxlund entdeckt. Als die Feuerwehr wenig später eintraf, brannte die große und mit Erntevorräten und Stroh gefüllte Lagerhalle bereits in voller Ausdehnung.

Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert. Schwierig gestaltete sich vor allem die Wasserversorgung auf dem abgelegenen Grundstück. Daher wurde neben dem Verlegen von Schlauchleitungen zu den nächsten Hydranten auch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Tarp alarmiert, um Wasser zum Einsatzort zu schaffen.

Insgesamt waren rund 200 Einsatzkräfte von mehr als zehn Feuerwehren im Einsatz. Auch zwei Drehleitern unterstützten die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten. Die Nachlöscharbeiten an der Brandstelle werden vermutlich noch bis zum Sonntagnachmittag andauern, da das brennende Stroh auseinandergezogen und mühsam von Hand abgelöscht werden muss. Die Brandursache ist noch unklar. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro.

Quelle: SHZ /Sebastian Iwersen
Zum Video auf SHZ.de