Fünf Verletzte nach schwerem Unfall

Alarmierung am 10.03.2013 um 10.27 Uhr durch die Leitstelle.

Der Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 10.30 Uhr am Ortsausgang von Wanderup (Kreis Schleswig-Flensburg). Der Fahrer eines Opel Astras war auf der Landesstraße 15 in Richtung Tarp unterwegs, als er im Bereich einer Rechtskurve offenbar auf der schneebedeckten und glatten Straße ins Rutschen kam.

Das Auto stellte sich quer und rutschte in den Gegenverkehr. Der Fahrer eines in diesem Moment entgegenkommenden Kleinbusses konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal in die Beifahrerseite des Opels.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel stark deformiert und die Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Rettungsleitstelle alarmierte mehrere Rettungswagen, den Notarzt aus Flensburgsowie die Feuerwehren Wanderup und Tarp mit Rettungsgerät, um die junge Frauzu befreien.

Die Einsatzkräfte mussten im dichten Schneetreiben das Dach des Autos abtrennen, bevor die Beifahrerin befreit und im Rettungswagen versorgt werden konnte.

"Das sind keine besonders angenehmen Arbeitsbedingungen", wie Amtswehrführer Gerhard Nörenberg resümiert. Die Frau konnte trotz dieser Widrigkeiten innerhalb kurzer Zeit befreit und mit schweren Verletzungen in die Flensburger Notaufnahmeeingeliefert werden.

Der Opel-Fahrer sowie die drei Insassen des Minivans wurden mit leichten Verletzungenund einem Schock ebenfalls zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

"Die Straßen sind wirklich sehr glatt - wer Autofahrten vermeiden kann, sollte möglichst zu Hause bleiben", appelliert Einsatzleiter Nörenberg.

Die Landesstraße 15 war während der Rettungs- und Bergungsarbeitenfür rund eine Stunde voll gesperrt.

Bei dem Unfall wurde eine Frau schwer, vier weitere Personen leicht verletzt.

Foto: Iwersen
Quelle: SHZ