Direkt zum Inhalt

B200 - LKW nach Ausweichmanöver im Graben

Alarmierung am 23.01.2012 um 19 Uhr

Ein verunfallter Lastwagen hat in der Nacht zu gestern für eine über 15 Stunden andauernde Vollsperrung der Bundesstraße 200 zwischen Wanderup und Viöl gesorgt. Der mit Fleisch beladene Lastzug war in den Graben gekippt und gegen einen Baum geprallt.

Der Unfall ereignete sich gegen 18 Uhr in Höhe Kragstedt. Gegenüber den Rettungskräften gab der 63-jährige, aus Dänemark stammende Fahrer an, von einem überholenden Wagen geschnitten worden zu sein. Bei dem anschließenden Ausweichmanöver geriet der schwere Lastzug auf die weiche Bankette, rutschte in den Graben und prallte mit der Fahrerkabine gegen einen Baum. Der Mann wurde vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung versorgt und anschließend zur Untersuchung in eine Flensburger Klinik eingeliefert. Glücklicherweise wurde er nur leicht verletzt und konnte bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die B 200 musste für die Bergungsarbeiten bis gestern Vormittag voll gesperrt werden, nachdem sich die Bergung in der Nacht schwieriger gestaltete als zunächst angenommen. Mehrere Bergungsfahrzeuge waren nötig, um Zugmaschine und Auflieger zu trennen und schließlich einzeln aus dem Graben zu ziehen. Der Pkw, von dem der Lastwagenfahrer geschnitten worden sein will, hielt nach dem Unfall nicht an. Die Höhe des Sachschadens an der total beschädigten Zugmaschine und dem Auflieger ist noch nicht bekannt.(SHZ)