Jahreshauptversammlung 2020

Wehrführer Michael Voß begrüßt nach seiner Wahl im Vorjahr im nahezu voll besetzten Saal im Westerkrug die Anwesenden zur  ersten Mitgliederversammlung unter seiner Regie.

In ihren Grußworten stellen Ferdinand Feddersen für die Gemeinde und Kai Matthiesen als stellvertretender Amtswehrführer  die starke Gemeinschaft, die die Freiwillige Feuerwehr Wanderup im Dorfleben abbildet, heraus. Beispielsweise bei der Ausbildung der Jugend oder als Bestandteil des Weihnachtsdorfes, die Feuerwehr geht immer mit voran.

Diszipliniert und sachbezogen werden die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet:

Einsätze:

25 davon 6 Brandalarmierungen, 9 Verkehrsunfälle und 10 Hilfeleistungen

Wahlen:

Ole Clausen (stellv.Kassenwart), Niclas Honnens (stellvertr. Gerätewart), Andre Friedrichsen (stellvertr. Gruppenführer Atemschutz), Manuel Hess (Sicherheitsbeauftragter), Celina Hansen (Ausbilder Jugend), Markus Hanl (Kassenprüfer),Floriane Sönnichsen, Maybritt Carstensen, Celina Hansen (Zuwahl Festausschuss)

Beförderungen:

Jasmin Schulz, Raphael Voß, Leon Andresen zur Feuerwehrfrau/-mann, gilt gleichermaßen für die vier  aus der Jugendfeuerwehr: Leonie Ewers, Bjarne Ketelsen, Janik Thordsen und Klaas Hanl.

Niels de Payrebrune, Ole Clausen, Bent Cordes zum Oberfeuerwehrmann.

Hannes von Holdt zum Hauptfeuerwehrmann.

Ehrungen:

Björn Honnens, Brandschutzehrenabzeichen in Bronze für 25 Jahre aktiven Dienst, Niklas Honnens und Dirk Johannsen, Jahresspange für 10 Jahre Feuerwehr, Heinrich Nicolaisen und Rainer Lorenzen Jahresspange für 30 Jahre Feuerwehr.

Sonstiges:

Andre Lüdtke und Lukas Hansen als neue Mitglieder.

Peter Stöpke und Dirk Marxen wechseln in die Ehrenabteilung

Damit verfügt die größte Feuerwehr im Amt aktuell über insgesamt 273 Mitglieder (75 Aktive, 22 Ehrenmitglieder, 33 Jugendliche (davon 5 weiblich) und 143 passive Mitglieder).

Brandschutzerziehung/-ausbildung ist ein wichtiges Thema nicht nur in 2019. 21 Veranstaltungen wurden von Henning Sachau und Dietrich Stark u.a. im Kindergarten, der Grundschule und dem Landhaus an der Linnau durchgeführt. Beide müssen demnächst altersbedingt das Feld räumen, Henning Sachau ruft die Anwesenden auf, Nachfolger aus ihrer Runde für diese interessante Aufgabe zu stellen.

E-Mobilität ist ein Thema der Zukunft. Was ist zu beachten, wenn ein E-Auto in Flammen steht? Jan Breuer, Gruppenführer Technik,  kündigt eine entsprechende Schulung an.

Der Kassenbericht zur Kameradschaftskasse von Kassenwart Sven Petersen zeigte eine stabile Haushaltslage mit einem Kassenbestand von knapp                 € 18.000,00. Die Kassenprüfer zeigten sich sehr zufrieden mit der Kassenführung. Damit war der Weg frei für die Entlastung von Kassenwart und Vorstand.                                                                                                                       Kuriosum am Rande: Bei der Abrechnung einer Feuerwehrkameradin waren dieser versehentlich 30 Cent zu wenig überwiesen worden. Der Kassenwart bereinigte die Sache, indem er unter amüsierter Anteilnahme aller Anwesenden am Abend in bar zahlte.

Wie bereits im Vorjahr wird auch in 2020 ein Besuch der Karl May Festspiele in Segeberg und einer Vorstellung bei Brofi (Broschmann und Finke) angeboten.

Der Eigenanteil für das im  März stattfindende Feuerwehrfest wird für Aktive auf € 23,00 und für Passive auf € 33,00 erhöht.

Nach dem Singen des Kameradschaftsliedes beendet ein sichtlich aufgeräumter Wehrführer Michael Voß die gelungene Mitgliederversammlung.

Bericht Hans-Rainer Hansen