Freiwillige Feuerwehr Wanderup erhält ein neues HLF 20

04. Oktober 2014 – Wanderup: Im Rahmen einer feierlichen Übergabe erhielt die freiwillige Feuerwehr Wanderup am Freitag ihr neues Löschfahrzeug. Für den Wehrführer Volker Thomsen und die Kameraden der Wanderuper Wehr ist dies ein großer Meilenstein ihrer Feuerwehrgeschichte. Von der Firma Rosenbauer wurde ihnen am Freitag nicht irgendein neues Fahrzeug übergeben, schon gar nicht eines in Größe des bisherigen Fahrzeuges, sondern die Wehr erhielt ein HLF 20, im Amt Eggebek das einzige seiner Art in den Reihen der freiwilligen Feuerwehren.

Nach fast 28 Jahren hat das Vorgängerfahrzeug, ein LF 8 aus dem Jahr 1987 nun ausgedient. Dem Antrag bei der Gemeinde Wanderup auf eine langfristige Ersatzbeschaffung im November 2010 wurde rund zwei Jahre später im Gemeinderat stattgegeben. Wanderup ist eine wachsende Gemeinde und auch der Brandschutz und die Möglichkeiten zur technischen Hilfe müssen mit diesem Wachstum Schritt halten. ” Es wurde ein neuer Feuerwehrbedarfsplan erstellt, in dem anhand von Daten wie der Einwohnerzahl, größeren Lagerflächen, Begegnungsstätten, Veranstaltungsorten, Hotels, Erdgasleitungen, Tiefgaragen, Gewerbegebieten, Pflegeheimen und anderen Objekten ermittelt wird welch ein Fahrzeugtyp für die Feuerwehr notwendig ist”, berichtet Wehrführer Volker Thomsen. “Mit einem Programm der Landesfeuerwehrschule wird anhand dieser Faktoren eine Punktzahl errechnet, die mit den Punkten eines Löschfahrzeuges gegengerechnet wird, im Idealfall sollte diese Rechnung aufgehen”, so Thomsen weiter. In Wanderup geht diese Rechnung nun auf. Mit dem neuen HLF 20 aus dem Hause Rosenbauer ist die Wehr nicht nur für heute, sondern auch für die Zukunft, bis mindestens 2039 soll das jetzt beschaffte Fahrzeug seinen Dienst erfüllen, bestens gerüstet.

Wanderups Bürgermeisterin Ulrike Carstens zeigte sich in ihrer Rede anlässlich der feierlichen Fahrzeugübergabe sehr erfreut, dass ihre Feuerwehr in der Gemeinde nun bestens für die Zukunft gerüstet ist. “Mein herzlicher Dank gilt allen, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben, besonders bedanken möchte ich mich für die Unterstützung der Amtsverwaltung, beim Arbeitskreis der Feuerwehr, und beim Wehrführer Volker Thomsen, es war eine stets konstruktive Zusammenarbeit und mit dem Ergebnis können wir mehr als zufrieden sein.” Im Rahmen einer Ausschreibung im Juli 2013 konnten die Herstellerfirmen dann ihre Angebote abgeben. Wenige Wochen später erwiesen sich die Angebote der Firma Rosenbauer und das Fahrgestellherstellers MAN als die günstigsten und es ging an die Bestellung des rund 347.000 Euro teuren Fahrzeuges. Ein nicht unerheblicher Teil an Ausrüstung des alten Fahrzeuges konnte übernommen werden und auf dem neuen HLF 20 untergebracht werden.

Ähnlich wie bei einem PKW gibt es bei einem neuen Feuerwehrfahrzeug unzählige individuelle Ausstattungsvarianten die man hinzu- oder abbestellen kann. “Bei einer Fahrzeugbesichtigung, an der ich teilgenommen habe, konnten man sehen wie unendlich die Möglichkeiten bei der Aufrüstung eines Fahrzeuges sind und wie viel Arbeit da auf den Arbeitskreis der Feuerwehr zukam”, so Bürgermeisterin Carstens. 9-12 Monate beträgt die Lieferzeit eines solchen Fahrzeuges, am 22./23. September 2014 war es dann endlich soweit, Vertreter aus Wanderup fuhren nach Luckenwalde bei Potsdam, zur Endabnahme und Übergabe bei der Firma Rosenbauer. Nach fast vier Jahren kam das Projekt am 23. September 2014 zum Abschluss, ein großes Empfangskomitee nahm das neue Fahrzeug am Feuerwehrgerätehaus in Empfang. “Die Begeisterung und Freude war allen anzusehen”, berichtet Ulrike Carstens.

Am 3. Oktober folgte dann der offizielle Festakt vor dem Feuerwehrgerätehaus in Wanderup. Im Beisein nahezu aller aktiven und passiven Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr und vielen Familienangehörigen, Freunden und Gemeindemitgliedern wurde das Fahrzeug offiziell an die Wehr übergeben. Als Vertreter der Firma Rosenbauer übernahm Herr Marc Schäfer diese Aufgabe.

“Schon in den vergangenen Tagen haben unsere aktiven Kameraden Einweisungen in das Fahrzeug erhalten und auch die ersten Einsätze ließen nicht lange auf sich warten, so kam es dass wir bereits vor dem Festakt am 3. Oktober zu zwei Einsätzen ausgerückt sind”, berichtet Wehrführer Volker Thomsen. Auf die Frage ob er nach dem ersten Einsatz zufrieden sei mit dem Fahrzeug kam ein: “voll und ganz, mehr als zufrieden”. Den Einsatzkräften der Feuerwehr Wanderup stehen nun ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung, das deutlich größere Fahrzeug verfügt nun endlich über einen 2000 Liter Wassertank und bietet sowohl für Technik und Ausrüstung, wie auch für die Besatzung viel mehr Platz und Komfort. Lichtmast, Rückfahrkamera und Seilwinde, sind nur einige wichtige technische Neuerungen, die sicherlich auf kurz oder lang zum Einsatz kommen werden.

Quelle: www.bos-inside.de

Fotos: Benjamin Nolte

Zum Originaltext mit vielen Bildern und Informationen rund um Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und THW.