Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2014

Volles Haus bei der Jugendfeuerwehr Wanderup

Zur Jahreshauptversammlung am 24.01.2014 der Jugendfeuerwehr Wanderup begrüßte der Jugendwart Rainer Holst die Mitglieder der Jugendfeuerwehr,

den Wehrführer Volker Thomsen und dessen Stellvertreter Henning Sachau sowie den stellvertretende Bürgermeister Rolf-Dieter Lippert. Nach dem Auftaktessen in dem gut gefüllten Gerätehaus ging es zur Tagesordnung über.

Die stellvertretende Jugendgruppenleiterin Nina Rothe berichtete ausführlich von den zahlreichen Aktionen des vergangenen Jahres. Neben dem Tannenbaum sammeln und Schlittschuh laufen in der Eishalle, nahm die Jugendfeuerwehr am Feuerwehrmarsch in Hürup mit einer Gruppe teil. In der Vorbereitung zum Bundeswettbewerb belegte die Jugendfeuerwehr gute Plätze. Ein Highlight des Jahres war eine Woche im Ferienlager in Otterndorf. Besonders heraus stach der Besuch beim DLRG in Glücksburg, welcher allen Beteiligten in guter Erinnerung geblieben ist. Auch die Teilnahme an der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag, welche im Vorwege mit dem Pastor Theo von Fleischbein vorbereitet wurde, hinterließ bei den Jugendlichen und auch vielen Wanderuper Bürgern einen bleibenden Eindruck.

Es folgte der Kassenbericht von Lasse Ristau und Ausbilderin Carolin Leßmann. Aufgrund der zahlreichen Teilnahmen wie z.B. am Weihnachtsdorf Wanderup und „Jugend sammelt für Jugend“ sowie diversen Spenden, konnten viele Unternehmungen aus der eigenen Kasse bezahlt werden. Insgesamt war eine ausgeglichene Kassenlage zu verzeichnen.

Nun folgte der spannende Teil der Versammlung: Nach der Entlastung des Vorstandes stand wie jedes Jahr die Wahl des gesamten Vorstandes an. Henning Sachau übernahm die Aufgabe des Wahlleiters und erinnerte die Mitglieder noch einmal an die Wichtigkeit eines jeden Postens. Zum Jugendgruppenleiter wurde Hannes von Holdt und sein Stellvertreter Niels de Payrebrune gewählt. Schriftführerin wurde Floriane Sönnichsen, Stellvertreter Finn Clausen. Zum Kassenwart wählte die Versammlung Maybritt Carstensen und ihren Stellvertreter Luca Clausen. Zum Gerätewart gewählt wurde Lasse Ristau und seine Stellvertreterin Celina Hansen. Als neue Gruppenführer wurden per Stichwahl Sven Schramm sowie Hannah Ebert gewählt.

Sechs Neuzugänge konnte Jugendwart Rainer Holst ebenfalls unter den Anwesenden begrüßen. Kilian Petersen, Calvin Voß, Morice Wiegand, Vivienne Adamski und Julianna Litwin sowie Mika Oppitz wurden in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Mika Opitz wird als jüngstes Mitglied dieses Jahr als Wimpelträger fungieren. Somit sind in der Jugendfeuerwehr wieder 36 Jugendliche.

In den Grußworten des Wehrführer Volker Thomsen bedankte er sich für die umfangreiche Arbeit der Ausbilder. Diese Arbeit sei nicht zu unterschätzen. In der Hoffnung, den einen oder anderen Jugendlichen irgendwann in der Einsatzabteilung wieder zu sehen, wünschte er allen ein gutes Gelingen.

Der stellvertretende  Bürgermeister Rolf-Dieter Lippert, überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung und zollte allen Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit und die sinnvolle Freizeitbeschäftigung. In der Hoffnung, dass das für diesen Herbst erwartete neue Löschfahrzeug der Aktiven Wehr noch einen Motivationsschub in die Jugendfeuerwehr bringt, bedankte er sich für den interessanten Abend.

Zum Schluss berichtete der Jugendgruppenleiter von einer  Neuerung: Jeder Jugendliche erhält einen „Spind-Paten“ aus den Reihen der Ausbilder, um zusammen für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen. Mit diesen Worten schloss Rainer Holst die Versammlung und wünschte allen viel Spaß im kommenden Jahr.

Volle Haus bei der Generalversammlung der Jugendfeuerwehr

Der neue Vorstand der Jugendfeuerwehr:
Jugendwart Rainer Holst - Jugendgruppenleiter Hannes von Holdt, Niels de Payrebrune, Floriane Sönnichsen, Hannah Ebert, Lasse Ristau und Sven Schramm.