Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2013

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Jugendwart Rainer Holst

die 32 anwesenden Kameradinnen und Kameraden, die Ausbilder, Gäste und neuen Anwärter.

Nach dem Essen berichtete die Jugendgruppenleiterin Maybritt Carstensen und ihre Stellvertreterin Nina Rothe über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2012. Neben dem Tannenbaumsammeln und dem Spieleabend mit der Altersabteilung wurde das Zeltlager in Otterndorf besucht und eine Kanutour mit Übernachtung durchgeführt. Auf Grund von Problemen bei der Anmeldung wurde in diesem Jahr leider an keinem Leistungswettbewerb teilgenommen. Die Weihnachtsfeier wurde vorzeitig auf Grund von Blitzeis beendet. Auf dem Weihnachtsdorf Wanderup wurden Futjes verkauft. Die Jugendgruppenleiterin bedankte sich bei Rainer Holst und Marcus Hanl für die Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an Ute Holst und Nadine Hanl, die der Jugendfeuerwehr immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

Einen ausgeglichenen Kassenbericht präsentierte Kassenwart Torben Carstensen. Die Einnahmen erfolgten aus dem Tannenbaumsammeln und der Sammlung „Jugend sammelt für Jugend“ sowie einem Zuschuss von der Aktiven Wehr in Höhe von 400,-- für die Unterstützung beim Sommerfest, Laterne laufen und Weihnachtsdorf Wanderup. Ohne diese Einnahmen könnte manche Veranstaltung und Anschaffung für die Jugendfeuerwehr nicht bestritten werden. Die Kassenprüfer entlasteten anschließend den Vorstand und dankten für die gute Arbeit.

Anschließend folgte turnusgemäß die Wahl eines neuen Vorstandes. Der Wahlvorstand Wehrführer Volker Thomsen erläuterte den Ablauf und die einzelnen Posten wurden durch die derzeitigen Amtsinhaber vorgestellt.

Wie im Vorjahr wurden für die Posten der Jugendgruppenleiterin und Stellvertreterin Maybritt Carstensen und Nina Rothe gewählt. Ebenso wurden Floriane Sönnichsen und Celina Hansen als Schriftführerin bzw. Stellvertreterin wiedergewählt. Neu besetzt wurde der Posten des Kassenwartes durch Lasse Ristau und des Stellvertreters Hannes von Holdt. Zum Gerätewart wurden Bent Cordes und Lukas Asmussen gewählt.

Interessant wurden die Wahlen, als es um die Wahl der beiden Gruppenführer ging: Aus jeweils acht bzw. sieben Vorschlägen wurden schließlich Hannes von Holdt und Nils de Payrebrune gewählt. Der Wehrführer dankte allen, die sich der Wahl zur Verfügung gestellt hatten und übergab eine Einladung zur Generalversammlung der Aktiven Wehr an die neuen Jugendgruppenleiter.

Anschließend stellten sich die diesjährigen drei Anwärter der Versammlung vor. Tobias Nitt, Niklas Petersen und Janik Thordsen traten somit als Anwärter in die Jugendfeuerwehr ein. Wimpelträger wurde als jüngstes Mitglied Tobias Nitt.

In den Grußworten wünschte der Wehrführer den neuen Kameraden viel Spaß und dem „alten“ neuen Vorstand eine glückliche Hand. Den Kameraden Julia Fischer, Niklas Ristau, Torben Carstensen und Marvin Marzahn wünschte er zu ihrem Übergang in die Aktive Wehr viel Erfolg. Er überbrachte ebenfalls die Grüße des Amtswehrführers Ralf Käber, der heute terminlich verhindert war.

Zum Abschluss wurde der Ausbilder Heinrich Nicolaisen aus dem Ausbilderteam verabschiedet.

Seit 1996 hatte Heinrich die Jugendfeuerwehr begleitet und war gerne  für alle Späße zu haben und ging als „König von Lenste“ in die Geschichte ein. Es hat ihm immer viel Spaß gemacht doch nun war es Zeit als „Opa der Betreuergang“ in Rente zu gehen. Rainer Holst bedankte sich bei Heinrich mit einem Geschenk und schloss die Versammlung.