Bericht von der Generalversammlung 2011

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wanderup begrüßte Wehrführer Volker Thomsen besonders den 1. stellvertretenden Bürgermeister Ferdinand Feddersen und Amtswehrführer Ralf Käber, außerdem die Ehrenmitglieder, die er namentlich nannte. Dann nannte er die Mitgliederzahlen: Die Wanderuper Wehr hat zur Zeit 69 Aktive, 34 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 19 Ehrenmitglieder und 113 passive Mitglieder, insgesamt 235. Darauf sei er stolz.

In seinem Tätigkeitsbericht ging der Wehrführer auf die vielen Ereignisse des abgelaufenen Jahres ein. Sie zeigten die ganze Bandbreite, für die die Feuerwehr zuständig war, und zwar von der Katze im Baum, einem Starkregeneinsatz, einem schweren Verkehrsunfall bis zum Brand eines Einfamilienhauses. Der längste und schwerste Einsatz war der Brand eines Hauses in der Renzer Straße im Januar des letzten Jahres bei viel Schnee und Eis. Bei diesem Einsatz war zu erkennen, wie schnell eine Feuerwehr mit ihrer Ausrüstung am Ende ist und es dann gut ist, wenn man schnell Unterstützung von den Nachbarwehren erhält. Hier war die gute Zusammenarbeit der Wehren untereinander hervorzuheben. Insgesamt hatte es vier Brandeinsätze gegeben, sechs Verkehrsunfälle, einige technische Hilfseinsätze, neun sonstige Einsätze, insgesamt 21 Einsätze. Dann gab Volker Thomsen einen Überblick über Sitzungen, Schulungen und Lehrgänge.

Es folgte der Tätigkeitsbericht des Jugendwartes Fritz Nitt, den er sich mit Jugendgruppenleiterin Julia Fischer teilte. Sie berichtete von vielen dienstlichen und außerdienstlichen Aktivitäten, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz gekommen sei. Fritz Nitt berichtete, dass man den Bundeswettbewerb gegen die Erwachsenenwehr durchgeführt habe, und hier hätten die Jugendlichen knapp gewonnen. Weil er aus seinem Amt ausscheide, bedankte er sich beim Vorstand, der Gemeinde, seinem Stellvertreter Rainer Holst und dem Ausbilderteam für die gute Zusammenarbeit.

Nach dem Kassenbericht, dem Kassenprüfungsbericht und der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes folgten Verpflichtungen, Ehrungen und Beförderungen. Zunächst bedankte sich der Vorstand der Jugendfeuerwehr beim scheidenden Jugendwart Fritz Nitt mit einem ganz tollen Geschenk, und zwar einer Wanduhr mit Fotos von der Jugendwehr als Ziffern. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Carolin Lessmann befördert, zu Oberfeuerwehrmännern Michel Langholz, Sören Thomsen, Sven Carstensen, Dirk Johannsen, Christoph Nicolaisen und Peter Rothe. Die Beförderung zu Hauptfeuerwehrmännern erhielten Volker Sell und Marcus Hanl.

Wegen ihrer 10-jährigen Zugehörigkeit zur Wehr erhielten Jennifer Johannsen, Rainer Holst, Sören Thomsen und Tomas Petersen die Ordensspangen, Anders Aye und Henning Sachau wegen ihrer 20-jährigen Zugehörigkeit. Amtswehrführer Ralf Käber verlieh Volker Thomsen und Horst Görrissen das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zur Wehr. Wegen seiner 40-jährigen Zugehörigkeit zeichnete Ralf Käber Jens-Lorenz Christiansen mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande aus. Eine besondere Ehrung gab es für Fitz Nitt und Heinrich Nicolaisen. Wegen langjähriger Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr wurden sie mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet. Herbert Winkelmann wurde geehrt, weil er 25 Mal am Feuerwehrmarsch teilgenommen hat. Ehrengemeindewehrführer Hans Heinrich Clausen und Hans-Georg Tuchert wurden in die Ehrenabteilung verabschiedet. Beide sind 35 Jahre Mitglied in der Feuerwehr, Hans-Heinrich Clausen davon 24 Jahre als Gemeindewehrführer.

Bei den Wahlen stellte sich Jugendwart Fritz aus zeitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl. Der Wehrführer dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz. Zum Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen Stellvertreter Rainer Holst. Neuer Stellvertreter wurde Markus Hanl. Ausbilder Andre´ Friedrichsen wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zu neuen Ausbildern wählte man einstimmig Corinna Unverzagt, Volker Sell und Sven Carstensen. Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Max Albertsen wählte man Johannes Thomsen. Als neue Mitglieder wurden Pascal Hansen und Sascha Jacobsen in die Wehr aufgenommen. Lennart Görrissen wurde aus der Jugendwehr übergeleitet und per Handschlag zum Feuerwehrmann ernannt.

Dann gab der Wehrführer noch einen Ausblick auf die vielen Ereignisse dieses Jahres und erläuterte diese.

Amtswehrführer Ralf Käber überbrachte die Grüße und guten Wünsche der übrigen sieben Wehren des Amtes und der beiden Jugendwehren. Wanderup sei die größte Wehr im Amt. Auf Amtsebene habe es 15 Brandeinsätze gegeben, 18 Hilfseinsätze und zehn Fehlalarme. Auf Amtsebene gebe es 363 Aktive und 84 Mädchen und Jungen in den Jugendwehren. Dann ging er noch auf die Termine dieses Jahres ein. Der 1. stellvertretende Bürgermeister Ferdinand Feddersen überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung. „Ihr zieht alle an einem Strang und in eine Richtung“, stellte er erfreut fest. Voraussetzung dafür sei die Übernahme von Verantwortung. Dafür bedankte er sich. Auch die Weiterbildung auf Lehrgängen sei wichtig. Ein besonderer Dank gelte den beiden Ausbildern der Jugendfeuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz. Dadurch habe man keinerlei Probleme mit dem Nachwuchs.

Zum Schluss sangen alle gemeinsam das Feuerwehr-Kameradschaftslied

Jürgen Röh