Direkt zum Inhalt

Bericht vom 1. freiwilligen Übungsabend

Manche Kameraden fanden die Winterpause von Oktober bis April zu lang und wünschten sich einen Übungsabend im Winter.

Am 15. Februar fand zum ersten Mal ein "freiwilliger" Übungsabend in den Wintermonaten statt.

Den ersten Übungsbend arbeiteten Roland und Jan Breuer aus.

Im ersten Teil des Abends wurden anhand von Filmen und Präsentationen die Vorgehensweise beim Einsatz von technischen Hilfeleistungsmaßnahmen, insbesondere Schneiden von Airbags, gezeigt. Die umfangreichen Sicherheitsausstatungen der heutigen Fahrzeuge wurden erklärt und in den Filmen demonstriert, dass das Schneiden von Airbags bzw. deren Auslösemechanismen nicht ganz ohne Risiko ist.

Im zweiten Teil des Abends wurden durch Übungen das Hantieren und Arbeiten mit den schweren hydraulischen Geräten, wie Schere, Spreizer und Hydraulikstempel. Auf lockere und interessante Art wurde den Kameraden das richtige Handling wieder in Erinnerung gerufen.

Insgesamt ein gelungener, abwechslungsreicher Abend.