Direkt zum Inhalt

Truppführer-Ausbildung gemeistert - 5 neue Truppführer in Wanderup

Die Abschlussübung der zukünftigen Truppführer der Feuerwehren des Amtes Eggebek fand in Eggebek statt. Nach dem Antreten vor dem Feuerwehrgerätehaus und der Meldung an den stellvertretenden Fachwart für die Truppführer- und Truppmannausbildung im Kreisgebiet, Frank Thiel aus Handewitt, zeigten die Teilnehmer einige Marschübungen. 

Als praktisches Übungsobjekt hatte man sich eine nahe gelegene Kfz-Werkstatt ausgesucht. Dort wurde ein Feuer angenommen, außerdem wurde eine Person als vermisst gemeldet. Sowohl das Eggebeker, als auch das Süderhackstedter Fahrzeug wurden mit je einer Gruppe angefordert. Die "vermisste Person", eine Puppe, konnte gerettet werden. Es gelang auch, ein Nachbargebäude zu schützen. 

Zur Abschlussbesprechung traf man sich im Kameradschaftsraum der Eggebeker Wehr. Nach einem Imbiss begrüßte Amtswehrführer Ralf Käber die vielen Gäste , unter ihnen Amtsvorsteher Edgar Paulsen und Ehrenamtswehrführer Karl-Heinz Matthiesen. Er gab er einen kurzen Überblick über den umfangreichen und vielfältigen Lehrgang. Lehrgangsleiter Andreas Bohlen betonte, dass besonderer Wert auf Führungsaufgaben gelegt worden sei. Man habe aber auch viel Spaß miteinander gehabt. Auch der schriftliche Leistungsnachweis habe ein gutes Ergebnis gebracht. 

Die "Manöverkritik" erfolgte durch Frank Thiel. Er nannte alle Einzelheiten der Übung und zeigte sich überwiegend sehr zufrieden mit dem Gesehenen. Er bedankte sich bei den Ausbildern - neben Bohlen noch Dirk Meyer, Dieter Holz und Marcus Hanl - für die gute Vorbereitung. Er nannte einige Kleinigkeiten, die man hätte anders oder vielleicht besser machen können. Viele Dinge seien aber auch besonders gut gelaufen. Er forderte die Teilnehmer auf, weitere Lehrgänge zu besuchen. 

Amtsvorsteher Edgar Paulsen freute sich über die überwiegend positive Kritik und bedankte sich bei den Teilnehmern für die Bereitschaft, sich ausbilden zu lassen. "Ihr werdet alle dringend gebraucht", sagte er. 

Anschließend wurden den 13 neuen Truppführern und der neuen Truppführerin die Lehrgangsbescheinigungen ausgehändigt: Leif Gresch, Jan Hatesaul (beide Jerrishoe), Stefan Erdmann, Mario Boldt (Eggebek), Susanne Stobbe, Sönke Timmsen (Janneby), Torsten Timmsen (Süderhackstedt), Frank Petersen (Jörl), Sven Hörmann (Sollerup), Sven Carstensen, Dirk Johannsen, Jürgen Asmussen, Michel Langholz und Peter Rothe (alle Wanderup).

Quelle: SHZ 16. Oktober 2010 | Von rw