Direkt zum Inhalt

Spieleabend für Alt und Jung bei der Feuerwehr

Vor einiger Zeit hatte die Altersabteilung der Wanderuper Feuerwehr die Jugendfeuerwehr zu einem Spieleabend eingeladen. Die Jugendlichen und die Mitglieder der Altersabteilung sollten sich bei dieser Veranstaltung kennen und verstehen lernen, denn alle gehören zur Wanderuper Feuerwehr und kennen sich dennoch kaum.

Jetzt war die Altersabteilung von der Jugendfeuerwehr eingeladen worden.

Jugendwart Fritz Nitt begrüßte alle, und dann ging es los. Als Ausrichter hatten die Jugendlichen „ihre“ ca. 30 Spiele mitgebracht, und davon waren die „Alten“ überrascht. Beim ersten Spieleabend hatte die Altersabteilung die Spiele gestellt, es gab Mühle, Dame, Schach und die üblichen Kartenspiele wie Mau Mau, 17 und 4, Skat, und das war es dann auch. Da waren die Spiele der Jugendlichen ganz anders. Es ging um Schnelligkeit, um Denksportaufgaben, um das Erinnern von Zahlen und Bildern und um Geschicklichkeit auch bei Glücksspielen. Bei einigen Spielen dauerte das Lesen der „Betriebsanleitung“ allerdings länger als das eigentliche Spiel. Weil die Jugendfeuerwehr die zahlenmäßig größere Gruppe war, setzte sich immer ein Mitglied der Altersabteilung zu einer Gruppe von Kindern. Zunächst wurde der „Fremde“ mit „Sie“ angesprochen, und die Jugendlichen waren höflich und zurückhaltend. Aber Spielen verbindet, und nach einiger Zeit machte es richtig Spaß „mit dem aus der Altersabteilung“. Man lernte sich kennen, wetteiferte um Punkte und um den Sieg. Wegen der Vielzahl der Spiele wurden in den einzelnen Gruppen oft mehrere Spiele ausprobiert. Nach zwei Stunden war Schluss, und man war sich einig: Es war ein absolut gelungener Abend! 

Gemeindewehrführer Volker Thomsen gab noch Würstchen mit Brot aus. Beiden Gruppen hatte der Abend etwas gebracht, und es wird bestimmt wieder eine Einladung der Altersabteilung geben, dann wieder mit Mühle, Dame etc.