Sechs Neuzugänge für die Wanderuper Wehr

Auf der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wanderup im Westerkrug begrüßte Wehrführer Volker Thomsen neben den Feuerwehrkameraden besonders Amtswehrführer Ralf Käber, Ferdinand Feddersen in Vertretung der erkrankten Bürgermeisterin Petra Nicolaisen, Ehrengemeindewehrführer Hans-Heinrich Clausen und die vielen Ehrenmitglieder.

Die Wehr hat nach den Worten Thomsens zur Zeit 62 aktive Mitglieder, 37 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 25 Ehrenmitglieder und 106 passive Mitglieder. Im letzten Jahr habe es fünf Brandeinsätze gegeben, drei Verkehrsunfälle, zwei kleine Sturmeinsätze, zwei Absperrmaßnahmen, sechs Hilfeleistungen wie das Beseitigen von Wespen- und Hornissennestern, drei Mal Brandwachen bei der "Party ohne Ende" (POE) und einen Fehlalarm.

Ralf Oppitz, Arne Pieper und Peter Rothe wurden per Handschlag verpflichtet. Marcus Hanl, Volker Sell, Björn Holst und Harald Clausen wurde zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Henning Sachau erhielt die Beförderung zum Brandmeister. Die Ehrung für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Wehr erhielt Eduard Sawitsch, für 30 Jahre Karl Heinz Greggersen und Walter F. Herz und für 40 Jahre Hans-Christian Paulsen. Reinhard Langer wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet. Das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber für ihren 25-jährigen Dienst in der Wehr erhielten Ferdinand Feddersen und Gerhard Schreiber, das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold für seinen 40-jährigen Dienst in der Wehr wurde Peter-Christian Petersen verliehen. Carolin Lessmann, Michael Langholz und Sören Thomsen wurden zu Ausbildern für die Jugendwehr gewählt. Dietrich Stark wurde in seinem Amt als Mitglied des Festausschusses bestätigt, neue Mitglieder wurden Vanessa Stark und Volker Sell. Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Hans-Heinrich Clausen wählte man Max Albertsen. Insgesamt wurden sechs neue Mitglieder in die Wehr aufgenommen, davon fünf aus der Jugendfeuerwehr.

Der ehemalige Wehrführer Hans-Heinrich Clausen kritisierte, dass Wanderup immer wieder gebrauchte Fahrzeuge anderer Wehren übernehme.

Peter Christian Petersen mit Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold und Urkunde. Rechts Amtswehrführer Ralf Käber, links Gemeindewehrführer Volker Thomsen.

Foto: Röh